www.pirklhuber.at // homepage // pirklhuber // gruene

Persönliches



Mein erstes Schuljahr 1967/68

Biographische Notizen

1961 in Linz geboren, schon als kleiner Bub großes Interesse für Natur und Landwirtschaft.
Als Schüler einige Jahre Mitglied bei den Pfadfindern und beim Naturschutzbund OÖ. Nach der Volksschule in Ebelsberg und der Matura in der "Fadingerschule" im 1. BRG in Linz, Studium der Landwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien.
Gleichzeitig Studien in Geschichte, Germanistik und Philosophie, letzteres ebenfalls mit Studienabschluß.



Unser Biohof vulgo "Kleinort"

Lebe mit meiner Frau Christine und unserer gemeinsamen Tochter Lena auf unserem Biobetrieb vulgo "Kleinort" in Feyregg (Gemeinde: Pfarrkirchen b. Bad Hall, Post: Wartberg/Krems), der seit 1980 nach den Richtlinien des organisch-biologischen Landbaus bewirtschaftet wird.


Die knapp 15 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche umfassen Streuobst-Wiesen, Klee- und Luzernegras, sowie als Hauptfrüchte Dinkel, Ackerbohnen, Ölsonnenblumen und fallweise Roggen.
Unsere Freilandschafe auf der Weide

Als Agrarökologe und philosophierender Biobauer war ich in den 90-iger Jahren in der Erwachsenenfortbildung (Ökowirt-Ausbildung) und als Bioberater tätig, habe gemeinsam mit KollegInnen Forschungsprojekte zum biologischen Landbau
( http://www.umweltbundesamt.at/publikationen/publikationssuche/publikationsdetail/?pub_id=525) durchgeführt, war Obmann eines Bioverbandes, Herausgeber der Zeitung "ökoLand" und habe innovative Bio-Vermarktungsprojekte betreut. Seit 1997 bin ich Leiter des Biokontrollservice Österreich ( http://www.bios-kontrolle.at), einer Zertifizierungsstelle für biologische Lebensmittel.


nach oben
Kontakt
Neuester Event
Letzte Presseaussendung
Neuester Download
Quicklinks
Suche


erweiterte Suche

    pirklhuber.at | DI Dr. Wolfgang Pirklhuber | Impressum | Suche | Sitemap | (c) 2007 agentur G+ | Flash Player installieren