www.pirklhuber.at // homepage // pirklhuber // gruene

Arbeit


Gentechnikfrei-Frischeier Meilenstein für 100 % Gentechnikfrei-Fütterung in Österreich
07.10.2010

Typ
Presseaussendung

Kategorie
RSS Feed Lebensmittelsicherheit



Gentechnikfrei-Frischeier Meilenstein für 100 % Gentechnikfrei-Fütterung in Österreich

Grüne fordern Anerkennung des ARGE Gentechnikfrei-Zeichens als staatliches Gütesiegel

"Wir Grüne begrüßen den Schritt der österreichischen Frischeier-Erzeugergemeinschaft die Futtermittel ihrer Betriebe auf kontrolliert gentechnikfrei umzustellen. Der nächste Schritt muss sein, Österreich bei allen Fleischprodukten und Eiern im Sinne der Verbrauchererwartung gentechnikfrei zu machen", informiert Wolfgang Pirklhuber, Sprecher für Landwirtschaft und Lebensmittelsicherheit der Grünen.

"Das Grüne Markenzeichen der "ARGE Gentechnikfrei" sollte daher endlich die staatliche Anerkennung als Gütesiegel erhalten. Das würde die gentechnikfreie Landwirtschaft in Österreich stärken und auch das Vertrauen der KonsumentInnen in diese Produkte absichern", fordert Pirklhuber.

In Sachen Gütesiegel-Gesetz herrscht derzeit jedoch ein heftiger Kompetenzstreit zwischen den Regierungsfraktionen. Im letzten Landwirtschaftsausschuss diese Woche hatte Bundesminister Berlakovich den Gesundheitsminister Stöger heftig für seine Informationsoffensive in Sachen Gentechnikfrei-Gütesiegel kritisiert und ihm populistisches Agieren vorgeworfen. Dieses Scharmützel um die Gentechnik-Kompetenz zwischen ÖVP und SPÖ muss im Interesse der KonsumentInnen dringend beendet werden.

"Die ÖVP-Blockade-Haltung gegen ein einheitliches österreichisches Gütesiegelgesetz ist unverständlich, denn außer den BIO-Gütesiegeln und dem Zeichen der ARGE Gentechnikfrei gibt es kein weiteres Gütezeichen, dass zu 100% Gentechnikfreiheit in allen Bereichen vorsieht", so Pirklhuber abschließend.