www.pirklhuber.at // homepage // pirklhuber // gruene

Arbeit


Pirklhuber: "Ich fordere Landesrat Stockinger auf, den Protest der OÖ MilchbäuerInnen und Milchbauern aktiv zu unterstützen"
14.09.2009

Typ
Presseaussendung

Kategorie
RSS Feed Agrarpolitik



Pirklhuber: "Ich fordere Landesrat Stockinger auf, den Protest der OÖ MilchbäuerInnen und Milchbauern aktiv zu unterstützen"

Aussprache der streikenden MilchbäuerInnen und Milchbauern mit LR Stockinger endet heute Nachmittag ohne Ergebnis aber mit Eklat

"Es ist Zeit im Milchstreit endlich Farbe zu bekennen. Ich fordere LR Stockinger auf, sich klar und unmissverständlich hinter den Protest der OÖ Milchbäuerinnen und Milchbauern zu stellen", betont der Landwirtschaftssprecher der Grünen im Nationalrat und Obmann der Grünen BäuerInnen und Bauern OÖ, Wolfgang Pirkhuber.

Der Milcherzeugungspreis von weniger als 27 Cent ist desaströs, zerstört die Existenzgrundlage der Milchbäuerinnen und Milchbauern und vernichtet tausende Arbeitsplätze. Statt Gespräche mit dem Handel, wie sie der Bauernbund vorschlägt, braucht es dringendst klare und gemeinsame Schritte in der Agrarpolitik.

"LR Stockinger hat bei den Gespräch durchklingen lassen, dass er sich einen zweitägigen Lieferboykott vorstellen könne, aber das müsste besser organisiert sein", berichtet Pirklhuber, der beim runden Tisch im OÖ Landhaus teilgenommen hat und die Anliegen der MilchbäuerInnen und Milchbauern unterstützt.

Auch der Bund muss jetzt seine Verantwortung gegenüber den MilchbäuerInnen und Milchbauern wahrnehmen. Pirklhuber:" Ich fordere BM Berlakovich auf, einen runden Tisch mit allen Agrarsprechern und der IG Milch einzuberufen. Und ich appelliere an LR Stockinger, mich bei dieser Forderung zu unterstützen. Wir brauchen eine Bundesresolution zur Kurskorrektur der desaströsen österreichischen und europäischen Milchpolitik".