Unterstützung für das Regionalradio B138 in Kirchdorf
Anlässlich des Festivals der Regionen 2007 hatte es auch ein Medienprojekt der freien Radios in Oberösterreich gegeben. Vor-Ort gründete sich als Projekt das Radio B138 - benannt nach dem Bundesstrasse an der die Redaktion liegt. Obmann des Radiovereins ist Michael Schedlberger.
von links nach rechts: Gerhard Holzinger, Gregor Schettle, Michael Schedlberger, Adi Kammerhuber
Mit dabei auch der Grüne Gemeinderat und Radiogründer aus Kremsmünster, Adi Kammerhuber und unser Fraktionsobmann aus Kirchdorf/Krems, Gerhard Holzinger. Nach dem Festival der Regionen in dessen Folge auch über den Weiterbestand des freien Radios B138 viel diskutiert wurde suchten die Proponenten Unterstützung um die notwendige Infrastruktur und die notwendigen Lizenzen zu bekommen.
Als Vorstandsmitglied des Regionalforum Kirchdorfs habe ich die Radio-MacherInnen eingeladen mit den RegionalmanagerInnen gemeinsam zu beraten, welche Fördermöglichkeiten es für das Radio im Rahmen des neuen Programmes für die ländliche Entwicklung bzw. in LEADER geben könnte.
rechts: Doris Hagspiel, Alois Aigner und Andreas Schilcher vom Regional- und Leader-Management
Nach einer intensiven Diskussion mit den MitarbeiterInnen im Büro des Regionalmanagement Steyr-Kirchdorf in Steinbach an der Steyr konnten wir den Eindruck mitnehmen, dass die Bemühungen nicht umsonst waren, sondern erste Schritte für eine professionelle Umsetzung begonnen wurden.
Das die Idee des Radios weitergedeiht beweist die kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit der Radio-MacherInnen.
|