Genmais-Anbauverbot bis zum Europäischen Gerichtshof durchsetzen
Wechsel in der EU-Gentechnikpolitik dringend erforderlich
"Statt gegen die überwiegende Mehrheit der europäischen Bevölkerung die Interessen der Gentechnik-Konzerne durchzusetzen, muss die EU-Kommission endlich das Selbstbestimmungsrecht der gentechnikfreien Regionen anerkennen", kritisiert Wolfgang Pirklhuber, Landwirtschaftssprecher der Grünen, die heutige desaströse und ungeheuerliche Stellungnahme der EU-Kommission.
Auf Initiative der Grünen wurde ein Fünf-Parteien-Antrag eingebracht, der unmissverständlich klarstellt, dass die österreichische Bundesregierung alle Rechtsmittel bis hin zum Europäischen Gerichtshof ausschöpfen soll um das Genmais-Anbauverbot in Österreich zu verteidigen.
"Bisher hat sich die EU-Kommission ausschließlich auf die Stellungnahmen der europäischen Lebensmittelagentur EFSA berufen und die kritischen Studien der Mitgliedsstaaten völlig ignoriert. Tatsache ist, dass immer mehr Untersuchungen die zahlreichen negativen Einflüsse der Agro-Gentechnik auf die Umwelt und Tiergesundheit belegen. Der Schutz der gentechnikfreien Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion muss gemäß Vorsorgeprinzip daher anerkannt werden", so Pirklhuber abschließend.
|