Workshop zum Thema Agro-Treibstoffe mit Eric Holt-Gimenez, Direktor des Instituts Food-First in Kalifornien veranstaltet gemeinsam mit der Grünen Bildungswerkstatt im Parlament
Die Einladung zu dem spannenden ExpertInnen-Workshop „Agrotreibstoffe in Lateinamerika“ die ich gemeinsam mit der Obfrau der Grünen Bildungswerkstatt Daniela Graf veranstaltete nahmen unter anderen auch Thomas Lackner (Global 2000), Markus Piringer vom Ökobüro und Norbert Rainer (Klimabündnis OÖ.) an. Ebenso vertreten einige Biobauern, Agrar-Journalisten und ReferentInnen des Grünen Klubs.
Eric Holt-Gimenez, links im Bild
Das spannende an den Ausführungen von Eric-Holt Gimenez war seine Analyse der Mythen in den Argumentationen der Agro-Industrie (siehe Artikel-Download). Er berichtete vom ungeheuerlich Boom auf die Agro-Treibstoff-Aktien. Das Investment in dem Sektor hat um 800 % in den letzten Jahren zugenommen.
Besonders in den USA ist zu beobachten, dass sich große Agrar-Multis z.B. ADM gemeinsam mit Monsanto und Chevron oder BP mit dem Chemiemulti DuPont und Toyota zusammentun, um Forschung, Produktion und Verarbeitung aber auch die ganze Verteilungskette des Agrotreibstoffsektors unter ein großes industrielles Dach zu bringen.
Holt-Gimenez warnt davor den Argumenten der Agro-Treibstoff-Lobbyisten auf den Leim zu gehen, sind doch gerade die hohen Beimisch-Ziele für Plfanzentreibstoffe zu Benzin und Diesel nichts anderes als eine Strategie der Ölmulitis den sogenannten „Peak Oil“ möglichst lange hinauszuschieben und damit über eine deutlich längere Periode von hohen Ölpreisen zu profitieren.
In der Diskussion wurde dann klar, dass es viel wichtiger und zielorientierter wäre verstärkt auf Energie-Effizienz, eine andere und sanftere Mobilität (Stichwort öffentlicher Verkehr) und die Solarenergie zu setzen.
Der Einsatz von Pflanzentreibstoffen aus ökologischer Produktion sollte ausschließlich in der Landwirtschaft selbst, aber dort zu 100 % umgesetzt werden. Die ersten serienmäßig mit 100% Pflanzentreibstoff betreibbaren Traktoren wurden kürzlich in Deutschland vorgestellt.
|