www.pirklhuber.at // homepage // pirklhuber // gruene

Arbeit


Mehrheit für Importverbote für Gentech-Mais und Gentech-Raps
22.04.2008

Typ
Presseaussendung

Kategorie
RSS Feed Lebensmittelsicherheit



Mehrheit für Importverbote für Gentech-Mais und Gentech-Raps

Anträge der Grünen finden Zustimmung im Gesundheitsausschuss

"Auf Grund intensiver Verhandlungen mit den anderen Parteien während des heutigen Gesundheitsausschusses ist es gelungen, eine All-Parteien-Einigung in Sachen Import-Verbot der neuen Gentech-Maissorte MON 863 und der Gentech-Rapssorten Ms8, Rf3 und einer Kreuzung beider zu erreichen", erklärte Wolfgang Pirklhuber, Sprecher für Landwirtschaft und Lebensmittelsicherheit der Grünen.

Beide Anträge der Grünen, die am 20. Juni 2007 eingebracht wurden, waren bisher immer vertagt worden. Im heutigen Ausschuss kam es zu einer Einigung in einem gemeinsamen Abänderungsantrag, der die zuständige Bundesministerin für Gesundheit, Familie und Jugend auffordert unter Zugrundelegung des Vorsorgeprinzips und der in Auftrag gegebenen Studien bei vorliegen entsprechender Studienergebnisse das Import-Verbot umgehend auszusprechen, so Pirklhuber.

"Das ist ein weiteres wichtiges Signal des österreichischen Parlamentes in Sachen gentechnikfreie Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung an einem Strang zu ziehen", kommentiert Pirklhuber das heutige Verhandlungsergebnis.