Klimaschutz konkret in politische Maßnahmen und Projekte in den Regionen umsetzen!
Sowohl im Parlament als auch in den Medien spielt das Thema "Klimaschutz" eine zentrale Rolle. Der April 2007 wird der niederschlagsärmste Monat sein seit es Wetteraufzeichnungen gibt, der Frühling der Wärmste in der jüngsten Geschichte.
Obwohl die europäische Union sich auf offensivere Klimaschutzziele im Vorfeld des G8-Gipfels geeinigt hat bleiben diese Vorschläge weit hinter dem wirklich dringend erforderlichen zurück.
So zählen vor allem die Verkehrspolitik zu einem der zentralen Problemgebiete sowohl in den Regionen als auch im europaweiten Kontext. Besonders die steuerliche Bevorzugung des Flug- und internationalen Schiffsverkehrs bei gleichzeitiger Vernachlässigung des europäischen Bahnnetzes zählen aus Grüner Sicht zu den wesentlichen Kritikpunkten.
Im Parlament haben wir OÖ-Abgeordnete der Grünen durch eine gemeinsame Aktion auf Initiative der Verkehrssprecherin der Grünen, Dr. Gabriela Moser ein sichtbares Zeichen gesetzt
W. Pirklhuber, G. Moser, R. Lichtenecker, dahinter Kurt Grünewald
In Zusammenarbeit von einzelnen Gemeindegruppen mit den Grünen Bäuerinnen und Bauern veranstalten wir mehrere regionale Filmevents mit dem oscarpreisgekrönten Dokumentarfilm "Eine unbequeme Wahrheit" des ehememaligen Präsidentschaftskandidaten der USA Al Gore
Am 13. April in St. Florian bei Linz, am 16. April in Weisskirchen a. d. Traun, am 10. Mai in Katsdorf im Mühlviertel, weitere Termine folgen.
Hintergrundinformation zum Klimawandel bzw. die Grünen Strategien aus der Klimafalle findest Du auf der Homepage der Grünen - siehe LINK!
|