Jahrestagung der Kleinbauernvereinigung (VKMB) Schweiz
Herbert Karch der Geschäftsführer der Schweizer Kleinbauern-Vereinigung hat mich zur Jahreshauptversammlung des Verbandes eingeladen, um die Situation der österreichischen Landwirtschaft im Unterschied zur schweizerischen Situation darzustellen.
Die Kleinbauern-Vereinigung setzt sich für eine ökologische und soziale Landwirtschaftspolitik ein. Die Kleinbauern-Vereinigung unterstützte mit voller Kraft das Gentech-Moratorium in der Schweiz und war damit sehr erfolgreich. Bekanntermaßen haben die Schweizer BürgerInnen sich mit Mehrheit für ein fünfjähriges Moratorium ausgesprochen, - damit bleibt auch die Schweiz in der Landwirtschaft gentechnikfrei!
Der Verein wurde 1980 von Rene Hochuli gegründet. Heute leitet ein Co-Präsidium (Lorenz Kunz, Elsbeth Arnold und Alois Rölli) die Vereinigung.
Besonders interessiert waren die Schweizer Bäuerinnen zu erfahren, wie es der österreichischen Landwirtschaft unter EU-Bedingungen geht und ob dies das "AUS" für die Kleinen bedeutet, oder ob es auch Chancen gibt, die die europäische Landwirtschaftspolitik eröffnet.
|