Rundum unterwegs in den Bezirken des Traunviertels
Steyr/ Steyr-Land / Kirchdorf / Gmunden
Im Rahmen mehrerer Bezirksveranstaltungen und regionaler Events haben wir gemeinsam begonnen uns für den Intensiv-Wahlkampf vorzubereiten. Wesentlich war uns dabei, die aktuellen Themen Vor-Ort aufzugreifen und möglichst direkt mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.
Als Spitzenkandidat des Traunviertels war mir aber auch die Einbindung der weiteren Grün-KandidatInnen auf der regionalen Wahlkreis-Liste, nämlich Ute Fanta, Gemeiderätin aus Steyr am 2. Platz und Reinhard Kaufmann, Sozialexperte am 3. Platz besonders wichtig.
Begonnen hat unsere Tour am 09. 06. mit einer Pressekonferenz der Traunviertel-KandidatInnen gemeinsam mit Kurt Apfelthaler in Steyr. Am frühen Nachmittag trafen wir uns zu einem Grünen Bezirkstag in Gmunden bei der auch Landesrat Rudi Anschober und Landtagspräsidentin Doris Eisenriegler sowie die OÖ-Spitzenkandidatin Gabriela Moser dabeiwaren. Im Anschluß an eine gemeinsame Pressekonferenz besuchten wir verschiedene regionale Projekte, von Bauernmärkten, Bioläden bis zu "Return", dem Recycling-Zentrum, das in Altmünster eröffnet wurde und sich mit der Reperatur und dem Wiederverkauf alter Elektrogeräte (Waschmaschinen etc.) beschäftigt. Darüberhinaus hat dieses Projekt auch eine soziale Dimension, da es langzeitarbeitslosen Menschen eine Chance für den Wiedereinstieg ermöglichen soll.
Am 23. Juni fand ein ähnliches Bezirksmeeting in Kirchdorf statt und am 30. Juni waren wir in Steyr-Land unterwegs. Eines unserer zentralen Themen war es gerade im ländlichen Raum "Vorrang für Frauen" einzufordern, um Chancengleichheit und Zukunftsmöglichkeiten für Frauen im Traunviertel zu verbessern.
LR Rudi Anschober, Sabine Schardax (Bezirkssprecherin Steyr-Land), NR Wolfgang Pirklhuber und LT-Präs. Doris Eisenriegler
Die medialen Ergebnisse dieser Auftaktveranstaltungen bzw. die relevanten Presseunterlagen dazu können heruntergeladen werden.
|