www.pirklhuber.at // homepage // pirklhuber // gruene

Events


157

Wehrpflicht abschaffen - jetzt!

16.01.2013

Event jetzt bewerten:

Die Wehrpflicht ist nicht mehr zeitgemäß! Europa braucht Länder, die aktiv in Friedenspolitik investieren & daher die Wehrpflicht abschaffen! Österreich sollte hier voranschreiten!

1) Heeres-Volksbefragung ist demokratiepolitische Farce!

Offensichtlich haben ÖVP und SPÖ hier völlig unterschiedliche Auffassungen und konnten sich nicht einigen. Aus diesem Grund wird jetzt das Volk befragt. Für mich ist das eine einzige demokratiepolitische Farce noch dazu wo keine konkreten Konzepte auf dem Tisch liegen, worüber wir tatsächlich abstimmen könnten! Die Regierungsparteien sollten das Volk nicht für ihre Streitigkeiten mißbrauchen!

2) Die Fragestellung Wehrpflicht versus Berufsheer ist unzureichend!

Ich werde weiß wählen - weil keine der beiden Fragen für mich stimmt. Österreich liegt inmitten der EU und hat keine akuten Bedrohungsszenarien mehr an den Grenzen. Europa als Friedensprojekt stärken braucht andere politische Konzepte. Gerade weil ich selbst den Wehrdienst absolviert habe, bin ich für die Abschaffung der Wehrpflicht! Für den Katastrophenschutz und internationale Einsätze brauchen wir eine eigenständige Einheit, so wie in anderen Ländern! Weit mehr als 90% der Katastrophenhilfe wird schon jetzt von den Feuerwehren und Rettungsdiensten abgeleistet

3) Zivildienst muss ausgebaut und umgewandelt werden!

Der Zivildienst ist eine wichtige zentrale Einrichtung, den wir Grünen ausbauen wollen. Der Zivildienst soll daher in ein freiwilliges soziales Jahr umgewandelt und sozialversicherungsrechtlich abgesichert werden. Auch Frauen sollen in Hinkunft einen gleichberechtigten Zugang zu diesen Diensten und Tätigkeiten erhalten.

4) Das Heer ist weder für Männer noch Frauen sinnvoll!

Da ich für die Abschaffung der Wehrpflicht eintrete, erübrigt sich für mich die Frage ob auch Frauen im Sinne des Gleichheitsgrundsatzes der Wehrpflicht unterliegen müssten, wie dies von manchen FPÖ-Politikern lanciert wurde. Es macht einfach keinen Sinn mehr das Heer in der bestehenden Form aufrecht zu erhalten, weder für Männer noch für Frauen!

 

 



Downloads




Kontakt
Neuester Event
Letzte Presseaussendung
Neuester Download
Quicklinks
Suche


erweiterte Suche

    pirklhuber.at | DI Dr. Wolfgang Pirklhuber | Impressum | Suche | Sitemap | (c) 2007 agentur G+ | Flash Player installieren