Bio.Logisch Jetzt!
11.07.2011
Event jetzt bewerten:Woran erkenne ich BIO?
Einige Gütesiegel
Eier-Kennzeichnung?
Bio-Bananen aus Ecuador!
Gerade nach EHEC und all den Verunsicherungen durch Dioxin-, Listerien- und sonstige Lebensmittelskandale geht es um Orientierung: Was kann ich mit ruhigem Gewissen noch Essen?
Gerade nach dem nach wie vor ungeklärten deutschen EHEC-Skandal - bis zuletzt wurde Bio-Bockshornklee-Samen aus Ägypten für die Übertragung des Erregers verantwortlich gemacht ohne einen Laborbeweis dafür liefern zu können! - muß klarsein: Hygiene-Mängel haben nichts mit BIO oder Nicht-BIO zu tun. Es ist unbestreitbare Tatsache, dass der EHEC-Erreger selbst aus der industrialisierten Tierhaltung stammt, die durch den massiven und regelmäßigen Antibiotika-Einsatz neue gefährliche Keime züchtet, und diese durch Kontamination über Dünger, Wasser, etc. auch andere Lebensmittel verunreinigen können.
Ein kleiner Sommerschwerpunkt meiner Arbeit bildet daher die Information zu Bio-Lebensmitteln und Fragen der Gütesiegel. Woran können die KonsumentInnen erkennen, was die einzelnen Zeichen auf den Etiketten bedeuten.
Auf der Grünen Webside gibts dazu umfangreiche Infos. Hier nur einige kleine Videos, die für sich selbst sprechen sollen. Denn BIO ist und bleibt die Antwort auf die Herausforderungen der Lebensmittelkrise.