www.pirklhuber.at // homepage // pirklhuber // gruene

Arbeit


Gruener Bericht 2015 1
12.11.2015

Typ
Rede

Kategorie
RSS Feed Agrarpolitik



Sitzung: 25. Gesetzgebungsperiode Nationalrat 102. Sitzung am 12.11.2015


Tagesordnungspunkt: Grüner Bericht 2015
Redezeit 12.37 - 12.39


Abgeordneter Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Pirklhuber (Grüne): Tatsächlich - Kollege Jan­nach hat die Beispiele angeführt -, dem kann man nur grundsätzlich und auch faktisch beipflichten, die Analyse ist korrekt! Und wenn die Sozialdemokratie nicht bereit ist, innerhalb der Regierung ihre soziale politische Verantwortung wahrzunehmen, dass es zu mehr Gerechtigkeit in der Agrarpolitik kommt, dann muss das eben die Opposition auf die Tagesordnung setzen.


Meine Damen und Herren, Sie haben sogar unmittelbar die Möglichkeit, darüber abzu­stimmen, denn es gelangt ja auch mein Antrag betreffend „Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik 2014-2020 - Umsetzung in Österreich" heute hier zur Abstimmung. In die­sem Antrag fordern wir die EU-konforme Möglichkeit, die ersten 30 Hektar je Betrieb besser zu fördern als die restlichen Flächen. Damit würden die Kleinbetriebe gestärkt. Das ist ein EU-konformes Instrument, meine Damen und Herren!


Ich habe schon mehrfach an die Adresse des Landwirtschaftsministers, wenn er von sozialer Politik in der Agrarpolitik spricht, die Frage gerichtet: Warum nutzen Sie diese Möglichkeit der Europäischen Union nicht? Diese steht in den entsprechenden EU-Ver­ordnungen! - Sie von SPÖ und ÖVP können heute darüber abstimmen, und alle ande­ren Kolleginnen und Kollegen ebenso.


Eine Agrarwende, meine Damen und Herren, ist ein Gebot der Stunde. Die Krise ge­bietet es. Der Analyse stimmen wir selbstverständlich zu. Wir werden daher dem Grü­nen Bericht unsere Zustimmung geben, weil die Analyse ausreichend klar ist: Wir brau­chen eine Umkehr! Wir brauchen eine entsprechende soziale Ausrichtung der Agrar­politik! Die Möglichkeiten liegen auf dem Tisch, Sie können darüber heute abstimmen. Ich erwarte mir dementsprechend auch Ihre Zustimmung, werte Kolleginnen und Kolle­gen von der ÖVP. - Danke schön. (Beifall bei den Grünen.)


 


 




zur übersicht nach oben
Kontakt
Neuester Event
Letzte Presseaussendung
Neuester Download
Quicklinks
Suche


erweiterte Suche

    pirklhuber.at | DI Dr. Wolfgang Pirklhuber | Impressum | Suche | Sitemap | (c) 2007 agentur G+ | Flash Player installieren