Was Essen wir in Zukunft? - Agrarpolitik nach 2013
22.01.2011
Event jetzt bewerten:Veranstaltung zur Zukunft der Agrarpolitik nach 2013 der Grünen Bäuerinnen und Bauern auf der LWK Linz
Das Impulsreferat auf unserer Veranstaltung hielt Dr. Hans R. Herren, Vizepräsident des Weltagrarrates und Träger des Welternährungspreises
Seine ausgezeichnete Präsentation, die klar die Notwendigkeit einer radikalen Reform der internationalen Agrarpolitik zum Ausdruck bringt, steht auch auf dieser Seite zum Download zur Verfügung.
Als Moderator stand uns Klaus Buttinger von den oberösterreichischen Nachrichten zur Verfügung, der ausgezeichnet durch die Veranstaltung führte.
Mein Betrag beschäftigte sich vor allem mit aktuellen Problemen der österreichischen Landwirtschaft und den entsprechenden Plänen der EU-Kommission für die Reform der EU-Agrarpolitk nach 2013. Das Optionenpapier von EU-Kommissar Dacian Ciolos sieht erstmals z.B. eine besondere Berücksichtigung von Kleinbetrieben vor.
Im Anschluss auf die Impulsvorträge gabs eine Podiumsdiskussion mit diversen Agrar- und Interessensverbänden.
auf dem Podium von links: Pirklhuber, Strickner (ATTAC), Herren, Klaus Buttinger, Marianne Helm (UBV), Martin Tragler (Bio-Austria) und Irmi Salzer (ÖBV-Via Campesina Austria)
Georg Pöchtrager, Christine Berndl, Fritz Hummer u.a. im Hintergrund bei der anschließenden Diskussion.
Marianne Helm (UBV), Wolfgang Pirklhuber, Hans R. Herren
M. Helm, Martin Trager (Obmann Bio-Austria OÖ), Irmi Salzer, ÖBV-Via-Campesina
Hier auch noch mit Alexandra Strickner und Johannes Voitleithner, Geschäftsführer der Grünen Bäuerinnen und Bauern.
Der Bericht des ORF-Landesstudios Oberösterreich:
LINK: Beitrag ORF Oberösterreich heute 22. Jänner (einfach anklicken!)
und ONLINE-Beitrag auf der Homepage ORF OÖ
Weiters sind einige LINKs und aktuelle Dokumente der Agrarreform-Diskussion hier zusammengestellt.
Die aktuellen Anträge der Grünen zur Agrarreform sind ebenfalls hier als Download vorhanden, ebenso wie die Vortragsunterlagen.