www.pirklhuber.at // homepage // pirklhuber // gruene

Events


164

Schutz der Bienen & der Biodiversität

16.04.2013

Event jetzt bewerten:


 

 

 

 Weitere Infos siehe unten!

 



Während es Konzernen leichtgemacht wird ihre Profite mit bienengefährlichen Pestiziden zu machen werden Menschen, die sich für den Schutz der Bienen einsetzen mit behördlichen Auflagen belastet!

Am 4. April habe ich die Petition Neonicotinoide in Österreich verbieten im Nationalrat eingebracht. Diese Petition war bereits auf der Online-Petitionsplattform mit 14.591 Unterstützungen bis 8. April unterstützt worden. Weitere Hintergrund-Informationen dazu gibts auf der Grünen Homepage!

 #

Diese Karrikatur von Michael Pamminger aus dem Kurier vom 22. April 2013 sagt eigentlich alles!

 

 

Permakultur-Projekt in Eggendorf im Traunkreis - Chance oder Bedrohung?

Bernhard Gruber betreibt einen Permakultur-Landbau auf einem Joch Grund in Unterhueb, Gemeinde Eggendorf im Traunkreis. Dieses Grundstück, welches er 2010 erworben hat, gestaltet er seit dieser Zeit nach den Prinzipien eines Wald-Gartens. Vorher standen Hybrid-Pappeln in Monokultur auf diesem Grund, nun tummeln sich Wasserenten, alte Sulmtaler-Hühner und eine biologische Vielfalt von Pflanzen und Tieren auf der Fläche!

Am 16. April habe ich den Permakulturberater Gruber besucht und mich mit ihm über sein Projekt und die Probleme mit den Behörden unterhalten. Ziel des Projektes, so Gruber, sei die Erhöhung des Selbstversorgungsgrades mit biologischen Lebensmitteln, eigene Saatgutgewinnung, Vermehrung und Verkauf von Beerensträuchern und Kräutern sowie ein Exkursionsziel für alle Altersgruppen, angefangen von Kindergarten, Schule bis hin zu Beschäftigungslosen oder Pensionisten sind seine Projekt-Visionen.

Doch Bernhard Gruber hat die Rechnung ohne den Wirt - in diesem Fall den Behörden - gemacht.

Bernhard Gruber und ich vor dem zweifellos schönen Holzbauwerk auf Stelzen mit besonderer Dachkonstruktion & Strohisolierung!

Leider ist es so, dass jede Bienenhütte die im Grünland errichtet wird genehmigungspflichtig ist, während nicht einmal die Errichtung von Handy-Masten in Wohngebieten einer Genehmigung bedarf. Der Permakultur-Pionier Gruber hat nun im Sommer 2012 nach mehreren behördlichen Interventionen einen Abbruchbescheid für seine mulitfunktionale Bienenhütte bekommen.

Hochgiftige Maisbeizmittel verbieten statt Bienenhütte!

Ich würde es sehr schade finden, wenn die zuständigen Behörden ihre Entscheidungen nicht nochmals überdenken. Ein ökologisch einwandfreies Holz- und Strohbauwerk stellt keine Bedrohung für den Naturschutz dar. Ganz im Gegenteil - der Schutz der Wildbienen und das Interesse an der Imkerei sollte entsprechend gewürdigt werden. Statt die Bienenhütte von Herrn Gruber sollte endlich der Einsatz der bienengefährlichen Maisbeizmittel, die sogenannten hochgiftigen Neonicotinoiden endlich verboten werden!

Information über Wildbienen & "Bienenhotels" auf dem Permakultur-Projekt von Bernhard Gruber

 





mehr Informationen

Kontakt
Neuester Event
Letzte Presseaussendung
Neuester Download
Quicklinks
Suche


erweiterte Suche

    pirklhuber.at | DI Dr. Wolfgang Pirklhuber | Impressum | Suche | Sitemap | (c) 2007 agentur G+ | Flash Player installieren